Weihnachten 2010 war es so weit und ich habe mir den Traum von einer Mittelformat Kamera erfüllt. Hasselblad und Co. waren zu teuer und so wurde es eine Seagull 4a, 6×6, für knapp 80€. In diesem Jahr habe ich einiges ausprobiert, manches gelang, manches nicht und nach und nach entdeckte ich die unzähligen Möglichkeiten die sich mit der Kamera bieten.

Eins vorne weg, das Interessanteste ist nicht das Fotografieren mit dem Mittelformatfilm, sondern der Lichtschacht und das Sucherfeld in Kombination mit digitaler Technik.

Die Seagull 4A ist eine 6×6 TwinLensReflex (TLR) Kamera, für 120 mm Film, die in Shanghai, China von der Shanghai Camera Factory hergestellt wird. Die ersten Modelle der 4A liefen im Jahr 1964, als Nachfolger der Seagull 4 vom Band und nun nach 40 Jahren wird sie dort immer noch produziert.

Im Grunde genommen, ist sie eine Kopie einer Rolleiflex, jedoch auf sehr hohem Niveau. Die Sucheroptik ist eine 1:2,8 /75 Linse, während die  Optik mit der die Bilder gemacht werden, eine HAIOU-31,  1:3.5 / 75  ist.

Andachtsraum Bundestag Berlin:

Der Andachtsraum im Bundestag in Berlin. Hier können sich die Abgeordneten zur Andacht zurück ziehen. Der Raum ist sowohl für Christen, Juden und Muslime gedacht. Daher kann man das Kreuz aufstellen oder hinlegen.

Gang zum Fraktionssaal der CDU/CSU im Deutschen Bundestag:



Betritt man den Fraktionssaal der CDU/CSU im Deutschen Bundestag in Berlin, muss man durch einen kurzen Gang gehen. Links und rechts in diesem Gang hängen Portraits der ehemaligen Fraktionsvorsitzenden.

Filmen mit der Seagull:

Hier hat ein Freund von mir einen kleinen Test gemacht und durch den Lichtschacht gefilmt. Ich finde das Ergebnis sehr interessant, erinnert mich etwas an die Tilt Shift Objektive.

Fotos durch die Sucher-Optik:

Ich finde das ist ein sehr interessante Arbeitsmethode, die ich auch weiter verfolgen werde.

Ich finde die Qualität des Bildes ist immer noch sehr gut, liegt wahrscheinlich auch an der ausgezeichneten Kamera ;-) Sony Alpha 700@Tamron 17-50/2,8.

Meist verwende ich ein Stativ für die Seagull und stelle die Schärfe an meiner A700 manuell ein. Ein Hauptproblem sind Bewegtbilder, da hier die Schärfe manuell nicht schnell genug nachgestellt werden kann. Hoffe das war mal ein kleine Inspiration, was mit mit „Der Kleinen“ noch so alles anstellen kann :-).

Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook Post to FriendFeed Post to Google Buzz Send Gmail Post to Technorati